Lange Anna Challenge 2022

Helgolands Bürgermeister Jörg Singer und der Highspeed-Katamaran traten am 12. Juli 2022 in einem Wettrennen gegeneinander an. Als Sieger ging der „Halunder Jet“ hervor. Die „Lange Anna Challenge“ fand auf der Hochseeinsel Helgoland statt und wirbt mit einer Wette für plastikfreie Häfen. FRS Helgoline aus Flensburg sucht gemeinsam mit der Stiftung Lange Anna weiterhin nach Sponsoren für diesen guten Zweck.

Am 12. Juli 2022 wurde auf Deutschlands einziger Hochseeinsel Helgoland die Frage geklärt, wer eine Strecke von 1/2 Seemeile schneller zurücklegen kann: Helgolands Bürgermeister Jörg Singer auf einem Surfboard mit Elektro-Jet-Antrieb oder der Highspeed-Katamaran "Halunder Jet". Beide waren mit Geschwindigkeiten von über 50 km/h unterwegs und lieferten sich ein spannendes Duell. Schlussendlich konnte der Katamaran jedoch als klarer Sieger hervorgehen, gefolgt vom Bürgermeister auf seinem Board. Unter tosendem Applaus wurden Kapitän Heiner Eilers und Jörg Singer während der Siegerehrung gebührend gefeiert. Das Wettrennen fand auf der Helgoländer Reede am Tag des Seebäderdienstes statt und wurde von zahlreichen begeisterten Zuschauern sowohl von Land als auch von Bord beobachtet.

Heiner Eilers sagte nach dem Rennen: „Gemeinsam für Helgoland haben wir dieses Rennen veranstaltet und wir gehen hier stolz mit dem „Halunder Jet“ als Sieger heraus.“ Doch der Helgoländer Bürgermeister geht dennoch als Gewinner für seine Insel nach Hause. Denn durch die Lange Anna Challenge wollen beide Kontrahenten Kooperationen für das Projekt "Plastikfreie Häfen" fördern und gemeinsam mit vielen Partnern etwas Gutes für die Umwelt ins Leben rufen. In den Helgoländer Häfen sollen innovative Meeresmülleimer installiert werden, um diese von Plastik und Meeresmüll zu befreien. Gleichzeitig diente die Veranstaltung dazu, mehr Aufmerksamkeit auf die globale Problematik zu lenken und stärker für das Thema zu sensibilisieren. Der erste Mülleimer ist bereits installiert, weitere sollen durch Spendengelder finanziert folgen.

Das Budget für das Projekt beläuft sich auf ca. 30.000 €, welches FRS Helgoline als einer der Hauptsponsoren mit 5000 € unterstützt. Dank der „Langen Anna Challenge“ ist die Stiftung Lange Anna ihrem Ziel ein ganzes Stück nähergekommen. Es werden weiterhin Sponsoren gesucht, die sich ebenfalls gerne an dem Projekt beteiligen können.

  • Ralf Steinbock
  • Tobias Mittmann
  • Tobias Mittmann
  • Tobias Mittmann
  • Tobias Mittmann
  • Tobias Mittmann
  • Tobias Mittmann
  • Ralf Steinbock
  • Tobias Mittmann
  • Wiebke Kramp

Die Herausforderer

FRS Helgoline mit dem HSC "Halunder Jet"

Das Schwergewicht wiegt mehrere hundert Tonnen und ist 4 Jahre alt. Der Highspeed-Katamaran "Halunder Jet" wartet auf mit vier Rollce-Royce Jets und ging mit insgesamt 12.182 PS ins Rennen um den Sieg!

Jörg Singer

Mit einem Surfboard inkl. E-Jet-Antrieb stellte Helgolands Bürgermeister sich der Herausforderung. Das Leichtgewicht wiegt etwa 100 Kilogramm und ist 55 Jahre alt. Sein Board hat 19 PS und beschleunigt von 0 → 50 km/h in 4,2 Sekunden.

Der Ort des Geschehens

Das Ziel

Fahrplan

Informieren Sie sich hier über die aktuellen Abfahrtszeiten in Richtung Helgoland ab Hamburg und Cuxhaven. Die Hochseeinsel wartet mit ihren zahlreichen Facetten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden!

Fahrplan

"Halunder Jet"

Der "Halunder Jet"

Breite Sitze, Panoramafenster und große Freidecks: Genießen Sie eine komfortable Überfahrt. HSC "Halunder Jet" beeindruckt mit modernem Design und einer Spitzengeschwindigkeit von 36 Knoten!

"Halunder Jet"

Fahrpreise

Hier finden Sie alles rund um die verschiedenen Fahrpreise pro Sitzkategorie, die Saisonzeiten und Gutscheine. Informationen zum Senioren-Tarif und der Familienkarte sind ebenfalls hier zu finden.

Buchen