Eine Robbe auf Mission: Wie zwei Schulklassen über die Nordsee zusammenfinden
Zwischen der vierten Klasse der James-Krüss-Schule auf Helgoland und einer vierten Klasse der Rudolf-Roß-Schule in Hamburg hat in diesen Tagen ein ganz besonderes Abenteuer begonnen. Die Hauptrolle spielt dabei eine ungewöhnliche Botschafterin: eine handgefertigte Robbe aus Pappmarché in Kooperation mit der Künstlerin Gabriela Killian, die künftig mit dem Halunder Jet zwischen Insel und Festland unterwegs sein wird.
Alles begann mit dem Wunsch zweier Schulklassen, sich kennenzulernen. Statt einer klassischen Brieffreundschaft entstand die Idee einer reisenden Begleiterin. Die Robbe wird künftig Briefe, Geschichten, Zeichnungen und kleine Geheimnisse von einer Klasse zur anderen bringen.
Natürlich reist sie dabei nicht schwimmend durch die Nordsee. Für die Überfahrt nutzt sie den “HSC Halunder Jet” und wird so zur wohl ungewöhnlichsten Passagierin an Bord.
Mit jedem Besuch soll die Robbe neue Erinnerungen sammeln. Wo wird sie als Nächstes fotografiert? Welche Geschichten werden ihr anvertraut? Welche Abenteuer erlebt sie unterwegs? Genau das macht dieses Projekt so besonders: Niemand weiß heute, welche Reisegeschichten in einigen Wochen oder Monaten zusammenkommen werden.
Für die Schülerinnen und Schüler ist die Robbe weit mehr als nur ein Maskottchen. Sie wird zum Bindeglied zwischen zwei Orten, die durch das Meer getrennt sind und dennoch enger zusammenrücken. Mit jedem Brief wächst die gemeinsame Geschichte ein Stück weiter.
Auch für FRS Helgoline ist die kleine Reisende inzwischen ein vertrauter Gast. Schließlich gibt es nicht viele Passagiere, die gleichzeitig Brieffreundin, Geschichtensammlerin und Nordsee-Botschafterin sind.
Wie die Geschichte weitergeht?
Das wird die Robbe selbst erzählen müssen.
Fest steht nur: Dies war erst der Anfang. Die nächste Reise ist bereits geplant und irgendwo wartet schon die nächste Nachricht darauf, von ihr über die Nordsee getragen zu werden.